Jahreshauptversammlung des SV Gumpersdorf

Gerhard Schmidbauer begrüßt alle Ehrengäste, 1. Bürgermeister Werner Lechl, alle Gründungsmitglieder sowie alle weiteren Mitglieder.

Zum Einstieg in die Jahreshauptversammlung erheben sich alle Anwesenden zu einer Gedenkminute für alle verstorbenen Mitglieder. Seit der letzten Jahreshauptversammlung gab es glücklicher Weise keinen Todesfall in den Mitgliedern. Ein Gedenken gibt es für den verstorbenen Hermann Schreiner, der von Anfang an Mitglied des Fanclub 1969 war und viel zu früh von uns gegangen ist.

Anschließend werden die Berichte des 1. Vorstandes sowie der Abteilungsleiter Fußball, Tennis und Stockschützen vorgetragen.

Christine Hautz gibt einen Einblick in die Finanzen des Hauptvereins. Sehr erfreulich ist die Unterstützung durch die Gönnervereinigung Fanclub 69. Damit hat der Verein finanzielle Mittel zur Verfügung, die so manches Projekt leichter darstellen lässt.

Der Kassenprüfer Günther Joachimbauer lobt die sehr gut geführte Kasse und lässt die Mitgliederversammlung über die Entlastung der Vorstandschaft abstimmen. Diese wurde einstimmig bestätigt.

Der 1. Bürgermeister, Werner Lechl, begrüßt alle anwesenden Mitglieder und dankt allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement. Als Dank überreicht er dem Verein ein Kuvert mit einem Geldgeschenk. Des Weiteren freut er sich, dass der Verein, wie in dem Bericht der Schatzmeisterin Christine Hautz hervorgegangen ist, auch etwas Reserven ansparen hat können. Dazu möchte er aber Anfügen, dass die Unterstützung aus der Gemeinde und des Gemeinderates auch weiterhin so angedacht ist, aber die wirtschaftliche Situation in den nächsten Jahren sich etwas verändern wird. Er wünscht abschließend allen Mitgliedern noch eine gute Versammlung und wünscht vorab für die Wahlkandidaten eine gute Wahl.

Werner Lechl übernimmt die Wahlleitung und lässt erstmal über die Wahl per Akklamation abstimmen, die ohne Gegenstimme bestätigt wurde. Zur Wahl standen dieses Mal die beiden Vorstände, Schatzmeister, Schriftführer sowie zwei Rechnungsprüfer. Die Posten der Beiträte werden nicht mehr besetzt. Alle Positionen wurden einstimmig und ohne Enthaltung und Gegenstimme gewählt. Jede gewählte Person nahm die Wahl an.

Die neue Vorstandschaft:

• Erster Vorstand Gerhard Schmidbauer
  • Zweiter Vorstand Andreas Maierhofer
  • Schatzmeisterin Christine Hautz
  • Schriftführerin Karin Hüttinger

Des Weiteren wurde Josef Ammer zum Ehrenvorstand des SV Gumpersdorf ernannt. 1. Vorstand Gerhard Schmidbauer überreicht ihm einen Geschenkskorb und dankt ihm für seine großen Verdienste um den SV Gumpersdorf. In seiner Rede führt er alle Eckpunkte seiner Amtszeit, von Sportheimanbau, Bau der Stockschützenhalle und mit späterem Anbau, sowie allen sportlichen Erfolgen, die von Fußball- und Tennismeisterschaften bis hin zu Welt- und Europameistern bei den Stockschützen reichen.

Josef Ammer war sichtlich gerührt und konnte sich nur nochmal bei allen Mitgliedern und Funktionären, die ihn begleitet haben, seinen herzlichen Dank übermitteln.

Im Jahr 2023 werden keine Beitragsangleichungen vorgenommen. In der nächsten JHV 2024 kann eine Angleichung mit den Vereinen TSV Reischach und SV Erlbach auf Grund der JFG Holzland durchgeführt werden anstehen. Dies muss aber in weiteren Sitzungen erst erarbeitet werden.

Die Mitgliederversammlung stimmt einstimmig Änderungen in der Satzung zu. Dies umfasst den Durchführungszeitpunkt der Jahreshauptversammlung, die Ladungsform sowie die Überarbeitung der Aufmachung.

Andreas Maierhofer informiert die Mitgliederversammlung über den Stand der Förderanträge. Zum einen gibt es einen bestätigten Förderantrag beim BLSV. Zum anderen gibt es einen weiteren bestätigten beim Bundesamt Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) gGmbH, einzig der Mitgliederbeschluss aus der Mitgliederversammlung steht noch aus, dann kann ein abschließender Beschluss zugestellt werden. Für die restlichen finanziellen Mittel können intern bereitgestellt werden.

Umfang der gesamten Maßnahme beträgt 6 Lichtmasten für drei Tennisplätze sowie 6 Lichtmasten für den Fußball Trainingsplatz. Eine Stromeinsparung von ca. 77 % soll damit erreicht werden.

Die Mitgliederversammlung stimmt einstimmig und ohne Gegenstimme bzw. Enthaltung für die Erneuerung der Flutlichtanlage.

Für den Bau einer Bocciabahn werden die Pläne von Gerhard Schmidbauer als Tischvorlage ausgegeben und erläutert. Diese Bahn kann zum Bocciaspielen aber auch zum Verweilen unter der Überdachung verwendet werden, so dass auch der Fußballtrainingsbetrieb beobachtet werden kann. Während einem Fußball Heimspiel kann die Bahn auch als „Sandkasten“ für die kleinsten Zuschauer verwendet werden. Auch für Veranstaltungen wie Abschlussfeier oder Relegationsspiele kann die Überdachung als Grillplatz verwendet werden. Abschließend hat er zu einer regen Diskussion aufgerufen, so dass wirklich alle Meinungen kundgetan werden und Probleme oder Ähnliches besprochen werden können.

Die Vor- und Nachteile werden lebhaft diskutiert und bei der abschließenden Abstimmung wurde mit großer Mehrheit für den Platz gestimmt. Es gab zwei Enthaltungen und zwei Gegenstimmen. Somit wurde der Bau der Bocciabahn beschlossen. Nach dem Bau der Anlage soll die Zaunanlage, wie von den Jugendtrainern gewünscht, geprüft werden, so dass diese auch sinnvoll und zur Bahn passt.

Als Wunsch wurde die Reaktivierung des alten Sportheims angesprochen. Dies ist auf Vereinsseiten auf Wohlwollen gestoßen, aber nur unter der Prämisse, dass es keine Konkurrenz für den Sportheimbetrieb sein darf. Zeitnah soll ein Termin zur weiteren Absprache über Ansprechpartner des Seniorenstammtisches stattfinden.

Abschließend wünscht Gerhard Schmidbauer allen Anwesenden einen schönen und geselligen Abend.