Unsere Umwelt ist uns wichtig – der SV Gumpersdorf leistet wichtigen Beitrag zum Umweltschutz

Die Vorstandschaft des SV Gumpersdorf ist stolz darauf, eine neue Flutlichtanlage mit modernster LED-Technik für den Fußball-Trainingsplatz sowie die Tennisanlage präsentieren zu können.

Seit September 2021 hat sich die Vorstandschaft ausgiebig mit dem Thema Umrüstung der gesamten Flutlichtanlage auf LED auseinandergesetzt, so dass am 16.12.2021 jeweils ein Förderantrag beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nuklear Sicherheit sowie beim BLSV gestellt werden konnte.

Laut den Fördersätzen im Sportstättenbau des Landessportverbandes BLSV ist eine Förderung von bis zu 35 % durch den BLSV möglich. Zudem ging am 25.09.2023 der Zuwendungsbescheid von der Gesellschaft Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (Z-U-G) mit einer weiteren Förderquote von 35 % ein. Fördermittelgeber ist hier das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Die Umrüstung wurde für den Zeitraum vom 01.10.2023 bis 30.09.2024 bewilligt.

Nachdem mehrere Angebote eingeholt und geprüft wurden, konnte am 06.11.2023 der Auftrag an die Firma Hudson GmbH aus Amberg vergeben werden.

Die Realisierung des Projektes musste mehrfach aufgrund der Witterung verschoben werden. Am 14.02.2024 war es dann endlich so weit. Die Firma Hudson GmbH hatte mit den ersten Arbeiten begonnen und bereits einen Tag später wurde die komplette Anlage am Fußball-Trainingsplatz fertiggestellt. Am Abend des 15.02.2024 wurde noch die Ausleuchtung eingestellt und seitdem ist die neue LED-Beleuchtung für den Trainings- und Spielbetrieb der Sparte Fußball freigegeben.

Nachdem der Trainingsauftakt am 14.02.2024 noch unter der Bestandsanlage stattgefunden hatte, konnten die Fußballer am 16.02.2024 zum ersten Mal mit dem neuen Licht trainieren. Die Freude über die neuen Trainingsbedingungen war groß, denn die Ausleuchtung ist aufgrund des modularen Aufbaus der Strahler mit einzelnen 100 W Modulen wesentlich heller und gleichmäßiger. Der Platz erstrahlt jetzt in einem angenehmen warmweißen Licht.

Die Tennisanlage wurde im gleichen Zeitraum umgerüstet und die Ausleuchtung per Laser eingestellt. Am 22.02.2024 war hier noch ein zusätzlicher Termin notwendig, um die veraltete Unterverteilung zurückzubauen und die neue Technik anzuschließen. Seitdem erstrahlt auch die gesamte Tennisanlage im neuen Licht. So kann im Frühjahr 2024 unter den besten Voraussetzungen der Tennisbetrieb wieder aufgenommen werden.

Für den Verein ist neben den deutlich geringeren Stromkosten auch der wartungsfreie Betrieb sehr erfreulich. Bisher waren die Ausfälle der Flutlichtanlage immer mit hohen Instandsetzungskosten und Ausfallzeiten verbunden. Dies gehört nun der Vergangenheit an.

Bisher haben jeweils 6 Masten mit je einem Strahler den Fußball-Trainingsplatz bzw. die Tennisanlage ausgeleuchtet. Nun erhellen 64 Stück der 100 W Module den Fußballplatz und 36 Stück der Module den Tennisplatz. Die Garantiezeit beträgt 5 Jahre.

Mit der Umrüstung auf LED wird eine durchschnittliche Stromeinsparung aller Leuchtensysteme von etwa 77 % erreicht. Über eine Laufzeit von 20 Jahren soll somit eine CO2-Einsparung von 89 t erzielt werden.

Der Verein freut sich sehr, mit der Umrüstung von Quecksilberdampflampen auf LED einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Ein großer Dank gebührt vor allem dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, dem BLSV sowie der Gemeinde Zeilarn, die dieses Projekt durch ihre finanzielle Unterstützung überhaupt erst ermöglicht haben.